top of page
Das OIC Konzept

Orient Implement Cultivate

Für fast jedes Unternehmen ist Agilität erforderlich, um in einer schnelllebigen modernen Welt zu überleben. Eine Organisation jedoch in eine Organisation umzuwandeln, die im digitalen Zeitalter erfolgreich sein kann, ist eine gewaltige Aufgabe. Je größer und etablierter Ihr Unternehmen ist, desto größer wird die Herausforderung, und viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, den Weg durch das Labyrinth zu finden.



Bei unserer Arbeit zu agilen Transformationen haben wir wiederkehrende Erfolgsmuster identifiziert und darauf basierend den OIC-Leitfaden erstellt, der uns dabei helfen soll, Ihre agile Transformation erfolgreich zu gestalten.

Phasen

Orient, Implement, Cultivate

Alle Transformationen beginnen mit einer Orientierungsphase , in der die Menschen das Was und Warum einer Transformation verstehen. Daran schließt sich eine Implementierungsphase an, in der gezielte Änderungen vorgenommen werden. Abschließend wird in einer Kultivierungsphase das neue Verhalten in die DNA der Organisation eingebettet. Die Phasen Orientierung , Implementierung und Kultivierung geben dem OIC-Modell seinen Namen.

Bei einer komplexen Transformation finden diese Phasen gleichzeitig in verschiedenen Bereichen der Organisation statt.

Damit eine Transformation greifen kann, müssen letztendlich alle Bereiche einer Organisation alle Phasen durchlaufen, manchmal geschieht dies spontan und manchmal unterstützt durch ein Programm.

3 Dimensionen

Enterprise, Portfolio, Operational

Eine Organisation kann durch das Prisma von drei Dimensionen betrachtet werden. Die Warum- , Was- und Wie- Dimension oder das, was wir als Unternehmen/Strategisch (Warum), Portfolio (Was) und Betrieb/Lieferung (Wie) bezeichnen.

Damit sich die DNA des Unternehmens weiterentwickeln und eine dauerhafte Veränderung stattfinden kann, sind Eingriffe in allen drei Dimensionen erforderlich.

Wertströme

Der Kleber, der die Dinge fließen lässt

Die Organisation der Arbeit entlang von Wertströmen ist der Schlüssel zu effektiver Zusammenarbeit und schnellen Reaktionszeiten – unerlässlich für die geschäftliche Agilität. Ein Wertstrom ist eine Reihe von Maßnahmen, die Ihr Unternehmen ergreift, um einem Kunden und Ihrer Organisation einen Mehrwert zu bieten.



Der Wertstrom beginnt mit einer Idee oder Initiative und endet mit der Generierung und Bereitstellung von Werten.



Orient: Wertströme identifizieren
Implement: Organisieren Sie sich um diese herum
Cultivate: Den Wertstromfokus verinnerlichen

Erfahren Sie, wie das OIC-Konzept von Rimagin dazu beitragen kann, die DNA Ihrer Organisation zu verändern

Die Phasen_edited_edited.png

Es ist nie zu spät, die richtige Wahl zu treffen

Contact Rimagin today

bottom of page